Angklunggruppe Nusantara e.V. im Frankfurter Feldbahnmuseum.

Stefan Matthäus

New Member
Mar 13, 2009
4
0
1
Hallo allerseits,

ich möchte hiermit auf das Dampfwochenende am 13. und 14. Juni im Frankfurter Feldbahnmuseum aufmerksam machen. Diese Veranstaltung findet jedes Jahr um diese Zeit statt, und hat immer ein Motto. Dieses Mal ist es eine kleine ganz besondere Dampflokomotive, die gefeiert wird. Es ist eine Mallet-Lokomotive, die 1909 bei der Firma Ohrenstein&Koppel in Berlin gebaut wurde, und 88 Jahre in der Zuckerfabrik Gending in Ost-Java, Indonesien in der Nähe von Probolinggo eingesetzt wurde. Diese Lokomotive wird dieses Jahr 100 Jahre alt, und das wird gefeiert. Dazu hat das Museum unsere Angklung-Gruppe Nusantara e.V. aus Frankfurt/M und Umgebung eingeladen. Wir werden zu diesem Anlass im Museum traditionelle und moderne indonesische Lieder spielen, und auch das eine oder andere deutsche oder internationale Lied. Daneben gibt es indonesische Tänze und Essen.

Am Samstag Abend werde ich unter dem Motto "Palmen, Zucker und Dampf" in der Wagenhalle des Museums einen kleinen Vortrag über die Zuckerfabriken auf Java, deren Geschichte, Dampfmaschinen und Lokomotiven, Menschen und die gegenwärtige Situation halten.

Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene 5 Euro, Kinder zwischen 2 und 14 Jahren 2 Euro, Familien mit zwei Erwachsenen und Kindern 10 Euro. Im Preis sind beliebig viele Fahrten mit den Zügen und natürlich mit dem Geburtstagskind, der Lok aus Gending, vom Museum in den Rebstockpark und natürlich auch zurück enthalten.

Selamat Datang dan salam dari Frankfurt, Herzlich willkommen und Grüße aus Frankfurt,

Stefan

Nusantara e.V.

Ein paar Weblinks zum Thema:
- Frankfurter Feldbahnmuseum: http://www.feldbahn-ffm.de
- Fotos der Mallet-Lok: http://16125.rapidforum.com/topic=103071917983
- Musikinstrument Angklung: http://de.wikipedia.org/wiki/Angklung (den Artikel habe ich geschrieben, die Fotos sind auch von mir)
- Angklung-Gruppe Nusantara: http://picasaweb.google.de/Angklung.Nusantara

Ein paar Apetizer:

pict9825xw4.jpg

Das Geburtstagskind im Rebstockpark in Frankfurt.

dsc2986xr7.jpg

Palmen, Zucker und Dampf in den Feldern der Zuckerfabrik Olean bei Situbondo.

_DSC7016.jpg

Die Angklung-Gruppe Nusantara auf der Bühne des indonesischen Konsulats in Frankfurt auf dem Frankfurter Museumsuferfest im August 2008.

DSC_5589.jpg

Die Angklung-Gruppe Nusantara bei einer Soirée Indonesienne (Malam Indonesia) in Luxeuil-Les-Bains, Frankreich im Sommer 2008.

Ps: Wir grüßen Aryani aus Hannover, du wirst das Perfekte Dinner diese Woche gewinnen. Von meiner Frau (aus Bandung) und mir gibt es 2 x 10 Punkte, für Essen und Ambiente!!!
 

Stefan Matthäus

New Member
Mar 13, 2009
4
0
1
Wir haben heute das Programm für die Aktivitäten der Angklung-Gruppe im Feldbahnmuseum festgelegt. Die Uhrzeiten am Samstag sind unter Vorbehalt, da noch nicht genau fest steht, wann der Frankfurter Stadtrat kommt. Auch das indonesische Konsulat ist eingeladen.

Samstag 13. Juni

11:00 Eröffnung mit Stadtrat und indones. Konsulat, genaue Zeit kommt auf Anwesenheit der offiziellen Personen an. Evtl. auch noch eine kurze Ansprache vom Vorstand von der IRPS (Indonesian Railway Preservation Society)
11:30 Tänze und Angklung-Musik
ab 12:30 Essen (Sate, Bami Goreng, Kuchen, Tee, etc.)
14:00 Angklung-Musik
16:00 Angklung-Musik
17:00 "Palmen, Zucker und Dampf" Vortrag über die Zuckerfabriken auf Java und anschließend PG-Olean-Film von Rob Dickinson. Dazu teh manis und krupuk etc.

Sonntag

ab 12:00 Essen (Sate, Bami Goreng, Kuchen, Tee, etc.)
12:00 Angklung-Musik und Vorführung der Instrumente, wir lassen dann die Besucher und vor allem die Kinder unter Anleitung ein Lied spielen.
14:00 Angklung-Musik und Tanz

An beiden Tagen fahren außerdem alle 30-40 Minuten Dampfzüge vom Museum in den Rebstockpark und wieder zurück, die Fahrten sind im Eintrittspreis mit drin. Es werden 3-4 Lokomotiven unter Dampf stehen. Gleichzeitig läuft auch eine Diashow mit Motiven aus Java und Bali: Landschaft, Leute, Sehenswürdigkeiten und Fotos aus den Zuckerfabriken auf Java.


Danach hat die Gruppe noch um 17:15 einen Auftritt auf dem Internationalen Fest in Bad-Nauheim.