macupblue
Warum nicht mal in deutsch :D Ich habe ja noch keine Ahnung.Deshalb einfach eine Frage fur deutscheBaliinsider.Macht es nicht mehr Sinn einfach was nettes zu mieten?Keine Instandhaltungskosten kein Versicherungsrisiko.Man kann die Lokation wechseln wenn man will.Hat kein Risiko mit Besitz rechten und Steuern.Man kann die politische Entwicklung lockerer sehen.Oder was spricht fur einen Eigentums Erwerb.Ich habe eine Indonesische Partnerin das wre so gesehen also kein Problem.
vicnxtine
Halo,mein name ist Christine, bin ein Indonesisch. Mein Mann ist Deutche und wir sind noch 'stuck' hier im Bielefeld. Wir wollen auch mal nach IndonesiEN / Bali auswandern aber wir warten noch bis Ich mein mann nach Indonesien mit 'nehmen' kann ohne ein firma zu machen muss.Ja! Wieso nicht... Ich denke Wir wollen auch erst mieten und viel...viel...schauen bis Wir wissen genau welche area ist uns passen. Und spter... so wie unsere traum, kaufen Wir ein stuck land und ein haus mit swimmingpool bauen.By the way, is it 'legal' to write in other language then English in this forum????GrusseChristine Wiebe, Bielefeld
macupblue
Hallo ChristineJa deutsch ist hier ok ich habe es extra im deutschen Forum gepostet.Wir sind schon einen Schritt weiter und wollen bald nach Bali reisen umuns mal etwas genauer auf dem Imo-Markt umzusehen,Ich denke vor Ort kan man sich ein besseres Bild machen
wepro
Tja, ob kaufen oder mieten das muss jeder selbst entscheiden. Abhngig vom Geldbeutel oder hnlichem. Bevor wir diese Entscheidung trafen waren wir 3x hier auf Bali fur jeweils 5 oder 6 Wochen und haben die Angebote und den Markt uns angeschaut (Miete oder Kauf) und haben uns dann vor 3 Jahren furs "Kaufen" entschieden:1. der Preis war ok (nicht uber Makler gekauft!)2. die Lage hat gepasstWir wohnen seit Ende 2005 hier und haben die Entscheidung furs "Kaufen" nicht bereut. Wir mussten zwar noch einiges investieren um das Haus nach unseren Vorstellungen zu haben aber es hat sich gelohnt und wir fuhlen uns einfach wohl und auch wirklich zuhause. Ich weiss nicht ob dieses Gefuhl bei "Miete" sich einstellt? Wir hatten uns auch beim Kauf uberlegt da man ein Haus ja auch wieder verkaufen knnte, falls es nicht gefllt. Und bei einer Anmietung bekommst du wahrscheinlich einen gunstigen Preis auch dann nur bei einem langfristigen Vertrag (1 Jahr oder lnger) und da ist dann die Gesamtmiete (fur 1 Jahr oder lnger) auf einmal fllig. Und wo bleibt dann die Flexibilitt? Irgenwann stellst du /ihr fest da es hier sich recht angenehm leben lt und willst vielleicht doch was kaufen dann war die Mietzahlung eigentlich ne unnutze Ausgabe. Abschreibbar als "Erfahrung", oder?Also-herkommen, anschauen und dann nochmal druber nachdenken -genauso wie du in deinem ersten Posting geschrieben hast :-)Wenn du noch Fragen hast kannst mir ja ne PM senden.Werner
macupblue
Hallo WernerVielen dank fur deine Anmerkungen.Hatte Dir schon einige PM geschrieben aber keine antwort erhalten.Vielleicht sind sie nicht angekommen.Wenn ich dich richtig verstehe hast du auch erstnal fur lngere Zeit etwas gemietet.Ich denke auch,da mein erster Gedanke der richtige war.Aber wenn man so tatenlos hier in deutschland rumsitzt kommen halt immer wieder neue Winkelzuge dazu.Den Imobilienmarkt nur per Webseiten anzusehen und nicht zu wissen wie die wirklichkeit ist macht einen ganz wirre.Habe schon echt nette Huschen gefunden die mir vom Preis her zusagen,aber dann frage ich mich wieder warum hnliche Objekte auf anderen Seiten das doppelte kosten.Ich wurde gerne auf deine Erfahrungen zuruckgreifen und von Dir lernen wie man die grten Fettnpfchen und Fallen umgehen kann :-) Reiner
Dyah
Hallo,ich denke schon, dass man lange uberlegen mu... bevor man sich entscheidet, in einem fremden Land ein Haus zu kaufen. Schlielich kauft man solche "Ware" nicht jeden Tag. Als Indonesierin war ich naturlich nicht lange beim uberlegen ob man Haus mieten oder kaufen sollte... nur die Entscheidung wo ... musste ich ziemlich lange uberlegen. Ich hatte schon Huschen in Bandung/Westjava, da ich damals dort sehr gern wohnten. Ich besuchte die Stadt in jedem Indonesien-Urlaub... dort gibt es alles, was mir und meinem Mann begehrt: Uni-Stadt (unter Studis = man bleibt ewig jung ;-) ), Berge, gutes Essen, gute Klima ... die ewige Fruhlingswetter... Erst nach der Wirtschaft-Krise in Indonesien sowie so viele Unruhen verbrachten mein Mann und ich unser Urlaub jedes Jahr in Bali ... viele Insel/bzw. Orte waren mir dann unangenehm geworden. Erst vor 2 Jahren haben wir beschlossen, nach Bali umzuziehen ... nicht gleich (wre eigentlich gut)... Wir haben letztes Jahr unser Haus in Bandung verkauft und ein Haus in Bali gekauft (mit Hilfe vom indonesischen Makler)... ich denke, mein Mann und ich werden wir uns nicht bereuen... schlielich seit 10 Jahren haben wir uber 10 Jahren Erfahrung mit Mieten von Ferienhaus in Bali gesammelt... und ich freue mich schon jetzt auf Bali, genau in einem Monat werde ich dort sein, in unserem Huschen.
Niskala
I thought it would be manners to use English so as most of us could understand what you are saying
zonobono
this is the forum for german speaking people, niskala :)
Bert Vierstra
Was?
zonobono
wie was?
jogry blok
Nikala,you are in the german forum. How can you complain?