Kaufen oder Mieten ?

Bali auf Deutsch

Moderator: Pacalan Forum Bali

Kaufen oder Mieten ?

Postby macupblue on Fri Mar 09, 2007 1:17 pm

Warum nicht mal in deutsch :D

Ich habe ja noch keine Ahnung.Deshalb einfach eine Frage für deutsche
Baliinsider.
Macht es nicht mehr Sinn einfach was nettes zu mieten?
Keine Instandhaltungskosten kein Versicherungsrisiko.
Man kann die Lokation wechseln wenn man will.
Hat kein Risiko mit Besitz rechten und Steuern.
Man kann die politische Entwicklung lockerer sehen.

Oder was spricht für einen Eigentums Erwerb.Ich habe eine Indonesische Partnerin das wäre so gesehen also kein Problem.
The way comes by walking
macupblue
EF Member

RE: Kaufen oder Mieten ?

Postby vicnxtine on Fri Mar 09, 2007 3:02 pm

Halo,
mein name ist Christine, bin ein Indonesisch. Mein Mann ist Deutche und wir sind noch 'stuck' hier im Bielefeld. Wir wollen auch mal nach IndonesiEN / Bali auswandern aber wir warten noch bis Ich mein mann nach Indonesien mit 'nehmen' kann ohne ein firma zu machen muss.
Ja! Wieso nicht... Ich denke Wir wollen auch erst mieten und viel...viel...schauen bis Wir wissen genau welche area ist uns passen. Und später... so wie unsere traum, kaufen Wir ein stück land und ein haus mit swimmingpool bauen.

By the way, is it 'legal' to write in other language then English in this forum????

Grüsse
Christine Wiebe, Bielefeld
Xtine
vicnxtine
EF Member

Postby macupblue on Sat Mar 10, 2007 11:23 am

Hallo Christine

Ja deutsch ist hier ok ich habe es extra im deutschen Forum gepostet.
Wir sind schon einen Schritt weiter und wollen bald nach Bali reisen um
uns mal etwas genauer auf dem Imo-Markt umzusehen,Ich denke vor Ort kan man sich ein besseres Bild machen
The way comes by walking
macupblue
EF Member

Postby wepro on Sun Mar 11, 2007 9:18 am

Tja, ob kaufen oder mieten das muss jeder selbst entscheiden. Abhängig vom Geldbeutel oder ähnlichem. Bevor wir diese Entscheidung trafen waren wir 3x hier auf Bali für jeweils 5 oder 6 Wochen und haben die Angebote und den Markt uns angeschaut (Miete oder Kauf) und haben uns dann vor 3 Jahren fürs "Kaufen" entschieden:
1. der Preis war ok (nicht über Makler gekauft!)
2. die Lage hat gepasst

Wir wohnen seit Ende 2005 hier und haben die Entscheidung fürs "Kaufen" nicht bereut. Wir mussten zwar noch einiges investieren um das Haus nach unseren Vorstellungen zu haben aber es hat sich gelohnt und wir fühlen uns einfach wohl und auch wirklich zuhause. Ich weiss nicht ob dieses Gefühl bei "Miete" sich einstellt? Wir hatten uns auch beim Kauf überlegt daß man ein Haus ja auch wieder verkaufen könnte, falls es nicht gefällt. Und bei einer Anmietung bekommst du wahrscheinlich einen günstigen Preis auch dann nur bei einem langfristigen Vertrag (1 Jahr oder länger) und da ist dann die Gesamtmiete (für 1 Jahr oder länger) auf einmal fällig. Und wo bleibt dann die Flexibilität? Irgenwann stellst du /ihr fest daß es hier sich recht angenehm leben läßt und willst vielleicht doch was kaufen dann war die Mietzahlung eigentlich ne unnütze Ausgabe. Abschreibbar als "Erfahrung", oder?
Also-herkommen, anschauen und dann nochmal drüber nachdenken -genauso wie du in deinem ersten Posting geschrieben hast :-)

Wenn du noch Fragen hast kannst mir ja ne PM senden.

Werner
wepro
EF Member

Postby macupblue on Sun Mar 11, 2007 6:13 pm

Hallo Werner
Vielen dank für deine Anmerkungen.Hatte Dir schon einige PM geschrieben aber keine antwort erhalten.Vielleicht sind sie nicht angekommen.Wenn ich dich richtig verstehe hast du auch erstnal für längere Zeit etwas gemietet.Ich denke auch,daß mein erster Gedanke der richtige war.Aber wenn man so tatenlos hier in deutschland rumsitzt kommen halt immer wieder neue Winkelzüge dazu.Den Imobilienmarkt nur per Webseiten anzusehen und nicht zu wissen wie die wirklichkeit ist macht einen ganz wirre.Habe schon echt nette Häuschen gefunden die mir vom Preis her zusagen,aber dann frage ich mich wieder warum ähnliche Objekte auf anderen Seiten das doppelte kosten.Ich würde gerne auf deine Erfahrungen zurückgreifen und von Dir lernen wie man die größten Fettnäpfchen und Fallen umgehen kann :-)
Reiner
The way comes by walking
macupblue
EF Member

Postby Dyah on Tue May 29, 2007 11:09 pm

Hallo,
ich denke schon, dass man lange überlegen müß... bevor man sich entscheidet, in einem fremden Land ein Haus zu kaufen. Schließlich kauft man solche "Ware" nicht jeden Tag.
Als Indonesierin war ich natürlich nicht lange beim überlegen ob man Haus mieten oder kaufen sollte... nur die Entscheidung wo ... musste ich ziemlich lange überlegen. Ich hatte schon Häuschen in Bandung/Westjava, da ich damals dort sehr gern wohnten. Ich besuchte die Stadt in jedem Indonesien-Urlaub... dort gibt es alles, was mir und meinem Mann begehrt: Uni-Stadt (unter Studis = man bleibt ewig jung ;-) ), Berge, gutes Essen, gute Klima ... die ewige Frühlingswetter... Erst nach der Wirtschaft-Krise in Indonesien sowie so viele Unruhen verbrachten mein Mann und ich unser Urlaub jedes Jahr in Bali ... viele Insel/bzw. Orte waren mir dann unangenehm geworden. Erst vor 2 Jahren haben wir beschlossen, nach Bali umzuziehen ... nicht gleich (wäre eigentlich gut)... Wir haben letztes Jahr unser Haus in Bandung verkauft und ein Haus in Bali gekauft (mit Hilfe vom indonesischen Makler)... ich denke, mein Mann und ich werden wir uns nicht bereuen... schließlich seit 10 Jahren haben wir über 10 Jahren Erfahrung mit Mieten von Ferienhaus in Bali gesammelt... und ich freue mich schon jetzt auf Bali, genau in einem Monat werde ich dort sein, in unserem Häuschen.
"Indonesia: Jauh di mata, dekat di hati"
Salam-Regards-Saludos-Gruesse
Dyah Narang-Huth, http://www.ikat-agentur.com
Dyah
EF Elite

Postby Niskala on Wed May 30, 2007 3:38 am

I thought it would be manners to use English so as most of us could understand what you are saying
Niskala
EF Member

Postby zonobono on Thu May 31, 2007 7:41 pm

this is the forum for german speaking people, niskala :)
zonobono
EF Member

Postby Bert Vierstra on Thu May 31, 2007 7:43 pm

Was?
That's It !!

Bert

Bali Villa Guide
Bali Forum Rules and Guidelines
It's five o'clock somewhere, sometime
Bert Vierstra
Kepala Desa

Postby zonobono on Thu May 31, 2007 7:51 pm

wie was?
zonobono
EF Member

Postby jogry blok on Fri Jun 01, 2007 4:18 am

Nikala,you are in the german forum. How can you complain?
jogry
jogry blok
EF Elite

Return to Deutches Forum