Hallo,
ich denke schon, dass man lange überlegen müß... bevor man sich entscheidet, in einem fremden Land ein Haus zu kaufen. Schließlich kauft man solche "Ware" nicht jeden Tag.
Als Indonesierin war ich natürlich nicht lange beim überlegen ob man Haus mieten oder kaufen sollte... nur die Entscheidung wo ... musste ich ziemlich lange überlegen. Ich hatte schon Häuschen in Bandung/Westjava, da ich damals dort sehr gern wohnten. Ich besuchte die Stadt in jedem Indonesien-Urlaub... dort gibt es alles, was mir und meinem Mann begehrt: Uni-Stadt (unter Studis = man bleibt ewig jung

), Berge, gutes Essen, gute Klima ... die ewige Frühlingswetter... Erst nach der Wirtschaft-Krise in Indonesien sowie so viele Unruhen verbrachten mein Mann und ich unser Urlaub jedes Jahr in Bali ... viele Insel/bzw. Orte waren mir dann unangenehm geworden. Erst vor 2 Jahren haben wir beschlossen, nach Bali umzuziehen ... nicht gleich (wäre eigentlich gut)... Wir haben letztes Jahr unser Haus in Bandung verkauft und ein Haus in Bali gekauft (mit Hilfe vom indonesischen Makler)... ich denke, mein Mann und ich werden wir uns nicht bereuen... schließlich seit 10 Jahren haben wir über 10 Jahren Erfahrung mit Mieten von Ferienhaus in Bali gesammelt... und ich freue mich schon jetzt auf Bali, genau in einem Monat werde ich dort sein, in unserem Häuschen.